Back to top

Nachlese Business Talk: HR-Management meets Industrial (R)Evolution

"HR Management meets Industrial (R)evolution" – der Einladung von Experis und Microsoft zum Expertentalk unter diesem Motto folgten am 18. Mai 2016 rund 80 namhafte Vertreter aus Wirtschaft und Medien in die Microsoft-Zentrale in Wien. Noch nie zuvor waren die Herausforderungen für Unternehmen vor dem Hintergrund des digitalen Wandels größer. Allen voran Social Media und Generation Y stellen Unternehmen, HR und Führungskräfte vor neue Herausforderungen, um Führungskräfte und High-Potentials zu gewinnen und zu halten.

"Als Personaldienstleister müssen wir mit der Zeit gehen", sagte Erich Pichorner, Geschäftsführer der ManpowerGroup (zu der Experis zählt), in seiner Eröffnungsrede. Experis und Microsoft setzen verstärkt auf soziale Medien wie Facebook, XING oder LinkedIn sowie auf Kooperationen mit in diesem Bereich tätigen Online-Anbietern. 

Vor der Veranstaltung hatten die Gäste Gelegenheit, an einer exklusiven Führung durch die modernen Büroräumlichkeiten von Microsoft teilzunehmen. In diesem Gebäude finden zeitgemäße Entwicklungen der radikalen Veränderung der Arbeitswelt innovativen Raum. Microsoft präsentiert ein Paradebeispiel für das neue Arbeiten.

Unter den Vortragenden fanden sich neben MMag. Leora Leksani, MA, ​Experis Social Media Recruiting und Nina Schmidt, Leitung Human Resources Microsoft Österreich, Hokify-Geschäftsführer Karl Edlbauer MSc​, Mag. Rosemarie Nowak, Lehrgangsleiterin Donau-Universität Krems sowie Jürgen Schmidt, Gründer von STRG.AT.

Die Vorträge im Überblick

„Know your Customers“
Jürgen Schmidt, Gründer von STRG.AT

Jürgen Schmidt gab in seiner Keynote einen Einblick in die Welt von Semantic Web und den Möglichkeiten von Data-Driven Publishing. Intelligente Medien setzen heute Technologien ein, um die Interessen der User anhand von Content-Konsum messen und speichern zu können. Einer der wesentlichen Vorreiter in diesem Feld ist die Washington-Post durch die Übernahme des Amazon-Gründers Jeff Bezzos.
»​ Ton-Mitschnitt 

„Social Media im Bereich Human Resources"
MMag. Leora Leksani, MA, Experis Social Media Recruiting

Leora Leksani fokussierte in ihrer Präsentation auf die Frage, in welchen Bereichen der Human Ressources Social Media eingesetzt werden kann, welche Chancen und Risiken dadurch entstehen sowie welche Entwicklungen wir in Zukunft noch erwarten können (Stichwort Gamification und Virtual Reality).
» Präsentation
»​ Ton-Mitschnitt ​

„Wie Human Resources mithilfe von Social Analytics und visualisierten Daten zum Business Enabler wird?"
Nina Schmidt, Leitung Human Resources Microsoft Österreich

Nina Schmidt zeigte eindrucksvoll, wie wir uns im HR-Bereich Big Data zunutze machen können und wie uns visualisierte Daten dabei helfen, als Business Enabler zu agieren.
»​ Ton-Mitschnitt

„Generation Y und Social Media"
Mag. Rosemarie Nowak, Lehrgangsleiterin Donau-Universität Krems

Der Frage, wie die Generation Y im Gegensatz zu den Generationen vor ihr tickt, ging Rosemarie Nowak nach. Die Generation Y ist es gewohnt, schnell online Informationen von unterschiedlichsten Quellen einzuholen, eigennützige Entscheidungen zu treffen und den War for Talents für sich auszulegen.
»​ Präsentation
»​ Ton-Mitschnitt

„Bitte Anschnallen - Recruiting in Lichtgeschwindigkeit"
Karl Edlbauer MSc, Geschäftsführer hokify

Das Leben wird schneller - so auch die Mitarbeitersuche. Karl Edlbauer präsentierte, wie es uns Matching Algorithmen und Big Data Analysen ermöglichen, passende Mitarbeiter noch schneller zu entdecken. 
»​ Präsentation
»​ Ton-Mitschnitt

Fotos

» Weitere Fotos