Soft Skills in der IT? Nicht notwendig?

Veröffentlicht am 08.02.2017,

Falsch gedacht! Laut einer aktuellen globalen Studie von Experis suchen 28% der befragten IT Führungskräfte IT Fachkräfte, die neben Fachkenntnissen auch über Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten verfügen. 
 

Bedeutung von Soft Skills bei IT Personal legt kontinuierlich zu

Soft Skills wie Kommunikation sowie die Fähigkeit, zusammenzuarbeiten wurden bzw. werden aufgrund der sich ändernden Aufgabengebiete von IT Mitarbeitern zunehmend wichtiger. Lag der Aufgabenbereich von IT Personal früher in erster Linie im Back End, so erhielten Soft Skills durch die Ausweitung der Tasks auf das Front End eine größere Bedeutung. Konkret geht es um

  • Abstimmungsprozesse,
  • bereichsübergreifende Kommunikation
  • und eine aktive Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie z.B. Marketing oder Verwaltung.

Darüber hinaus sind IT Teams oftmals multikulturell aufgestellt und arbeiten unter starkem Zeitdruck. Dies erfordert ebenfalls entsprechende Soft Skills und Kommunikationsfähigkeiten. 

 

Skills Revolution 2.0 - Die neue ManpowerGroup Studie


Welche Fähigkeiten sollten IT Mitarbeiter künftig mitbringen?

Je nach Aufgabengebiet und Rolle des Mitarbeiters macht es Sinn, die gewünschten Kommunikationsfähigkeiten sowie die Fähigkeiten zur Zusammenarbeit herunter zu brechen:

 

Kommunikationsfähigkeiten sind wichtige Soft Skills
Kommunikationsfähigkeiten sind wichtige Soft Skills

 


Praktische Tipps für Ihr Unternehmen

Fehlendes Bewusstsein für die Wichtigkeit von Soft Skills - auch bzw. gerade - im IT Bereich kann sich negativ auf den Geschäftserfolg auswirken. Umso wichtiger ist es, im Unternehmen eine entsprechende Unternehmenskultur zu etablieren, die Kommunikation und Kollaboration stärkt. Bestehenden Mitarbeitern sollten entsprechende Weiterbildungen und Trainings angeboten werden. Experis bietet seinen Dienstnehmer durch die Online Lernplattform PowerYou vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten!

Darüber hinaus ist es sinnvoll, bereits im Bewerbungsgespräch gezielt Soft Skills berücksichtigt werden. So können beispielsweise Kollegen mit nicht-technischem Hintergrund an dem Bewerbungsgespräch teilnehmen, um zu sehen, wie der Kandidat mit fachfremden Personen kommuniziert. Weitere Tipps und Anregungen finden Sie in der Vollversion der Studie sowie in unseren Blogbeitrag, über menschliche Fähigkeiten als wichtigsten Wettbewerbsfaktor im Bewerbungsprozess sowie in Hinblick auf den Unternehmenserfolg.

Die Fähigkeit zusammen zu arbeiten wird immer wichtiger
Die Fähigkeit zusammen zu arbeiten wird immer wichtiger

 

Lesen Sie die ganze Studie "The Softer Side of IT:  Cultivating hard-to-find soft skills in today’s IT workforce"

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